Der INJOY REHAintensivkurs – 8 Wochen

Der INJOY REHAintensivkurs ist ein spezifisches, gelenkorientiertes Kräftigungstraining über 8 Wochen, konzipiert nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Gemeinsam mit Gleichgesinnten und unter Leitung Ihres INJOY REHAexperten lernen Sie Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse zu erkennen und Schritt für Schritt in Ihren Alltag zu integrieren. Die Wirksamkeit des INJOY REHAintensivkurses ist wissenschaftlich bewiesen.

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Diabetes und Fitness

Diabetes und Fitness - was kann ein aktiver Lebensstil bewirken?

Bewegung hilft: Typ-2-Diabetes, auch „Altersdiabetes“ genannt, betraf früher meist ältere Menschen. Heute findet sich diese Form von Diabetes zunehmend auch bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen. Mit ausreichend Bewegung lässt sich Übergewicht reduzieren und einem Typ-2-Diabetes vorbeugen – denn Sport bedeutet Muskelarbeit. Bewegung steigert den Energieverbrauch und verbessert die Empfindlichkeit der Zellen für Insulin. Die Folge: Der Blutzucker wird auf natürliche Art gesenkt.

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Das Wissenschaftliche Langzeitprogramm

Gemeinsam mit den INJOY Rückenexperten und Universitätsdozent und Fachbuchautor Prof. Dr. Dr. Wolfgang Buskies ist das überprüfte Rückentraining in der Gruppe entstanden. In den INJOY Rückenlangzeitprogrammen werden Sie auch mit größeren Problemstellungen auf den Weg in eine nachhaltige Rückengesundheit begleitet. Rückenbeschwerden zu lösen und den Rücken dauerhaft zu stärken, das sind die beiden Ziele, die im Vordergrund der 12- oder 24-monatigen Begleitung stehen.

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Das INJOY Gelenkcoaching – Der Individuelle Weg zur Gelenkgesundheit

Gemeinsam mit Ihrem INJOY Rückenexperten analysieren Sie Ihren Rückenstatus und Ihre persönliche Situation. Sie erhalten Ihr individuelles Muskeltraining, das Ihr INJOY Rückenexperte für Sie erstellt, und das Sie über einen Zeitraum von 8 Wochen durchführen. In dem Sie begleitenden Einzelcoaching lernen Sie, Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse kennen und diese Schritt für Schritt in Ihren Alltag zu integrieren.

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INJOY Statusbestimmung - Wissen was ist.

Erfahren Sie gemeinsam mit Ihrem INJOY REHAexperten in der ausführlichen Statusbestimmung Ihren aktuellen Haltungs-, Gelenk- und Muskelstatus.

Mit Hilfe von Haltungstests, Körperschwerpunktanalysen, Muskel- und Flexibilitätstests und einer ausführlichen Anamnese wird Ihre Rücken- & Gelenksituation sichtbar. In der anschließenden Wirbelsäulen- und Gelenkberatung berät Sie Ihr INJOY REHAexperte hinsichtlich der Ergebnisse der Eingangsuntersuchung, der vorliegenden Beschwerden und Ihrer individuellen Anspruchssituation.

Gerne bringen Sie uns auch Befunde und aktuelle Aufnahmen mit um noch gezielter analysieren zu können.

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Fitnesstraining und Alter - ein super Team

Gesund und in Würde altern – und dabei die im Alltag relevante Eigenständigkeit bewahren. Tatsache ist, dass wir alle älter werden und diesen Prozess nicht aufhalten können. Was wir tun können, ist, die gesundheitlichen Rahmenbedingungen hierfür optimieren: Regelmäßiges, lebenslanges Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining leistet hierzu einen unverzichtbaren Beitrag.

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Fitness in der Schwangerschaft – wie viel Fitness für mein Baby und mich?

Auch während der Schwangerschaft ist Bewegung wohltuend. Neben der normalen Bewegung im Alltag gibt es noch eine Reihe von Sportarten, die auch für Schwangere geeignet sind. Fitness- und Krafttraining gehören eindeutig dazu. Körperliche Fitness hilft, Schwangerschaftsbeschwerden zu vermindern, die Abwehrkräfte zu stärken und den Körper besser mit Sauerstoff zu versorgen.

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Frauen und Krafttraining – Muskeln, das Make-up von innen?

„Nein – mehr Muskeln möchte ich nicht!“ Diesen Satz hören die meisten Trainer, wenn sie beginnen, Frauen in das Krafttraining einzuweisen.

Das Problem: Viele Frauen haben ein „gestörtes Verhältnis“ zur Muskulatur – und damit zum Krafttraining. Dieses basiert zum einen auf Unkenntnis. Zum anderen auf den Bildern von weiblichen Wettkampf-Bodybuilding-Athletinnen, die mit ihrer enormen Muskelmasse, dem „männlichen Aussehen“ und den ausgezehrten Gesichtszügen auf viele Frauen abschreckend wirken.

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Gewichtsmanagement

Gesundes Abnehmen: Nicht schnell, aber umso nachhaltiger

Schlank im Schlaf, das wäre toll, aber wer nachhaltig sein Gewicht reduzieren möchte, sollte sich Zeit nehmen und auf Adhoc Diäten verzichten. Es muss nicht immer alles schnell gehen, gerade wenn es um das Thema Abnehmen geht, werden gerne „Turbo-Versprechen“ gemacht, aber: Langfristigen Erfolg kann nur eine langsame Abnahme sichern. Es hört sich traumhaft an: In kürzester Zeit massiv Gewicht verlieren. Eine extrem zügige Abnahme bedeutet aber immer, das Ess- und Lebensverhalten auf unnatürliche Weise zu verändern.

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Was aktive Muskeln leisten

Die Muskulatur ist eines der größten Organe unseres Körpers und bei vielen Menschen auch das am meisten vernachlässigte Organ.

„Wer rastet, der rostet“: Was mit dem Körper passiert, wenn er nicht adäquat bewegt wird, kann man sich  z.B. an einem Bein vorstellen, das mehrere Wochen in Gips lag: Das Bein ist dünn und schlaff, die Muskulatur und die Kraft haben drastisch abgenommen und die Funktionsfähigkeit ist stark eingeschränkt. Viele Menschen legen ihren Körper über Jahrzehnte gewissermaßen freiwillig „in Gips“ mit der Folge, dass die nicht ausreichend beanspruchte Muskulatur abgebaut und von der Speichermasse Fett überlagert wird.

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Testen Sie uns!



Sie sind sich nicht sicher, ob die INJOY Trainingsmethoden Ihren Vorstellungen entsprechen? Probieren Sie es einfach aus! Ein Probetraining ist Ihre Chance, mit einem unserer Fitness-Berater alle offenen Fragen zu INJOY oder unseren Angeboten rund um die Themen Gesundheit und Fitness zu besprechen...natürlich kostenlos und völlig unverbindlich!